KG Fürstenberg von 1968 e.V. Köln-Stammheim

RheinlandAkustik, Veranstaltungen, Technik, Bühne, Troisdorf, Bonn, Köln, Rheinland, KG Fürstenberg, Köln-Stammheim, Karneval, Damensitzung, Herrensitzung, Tontechnik

KG Fürstenberg von 1968 e.V. Köln-Stammheim

KG Fürstenberg von 1968 e.V. Köln-Stammheim

Endlich wieder Sitzungskarneval und das gleich x 3, wie ließe sich das 200-jährige Bestehen des Kölner Karneval besser feiern, als es die KG Fürstenberg in Stammheim in diesem Jahr gemacht hat. 3 Tage buntes Treiben in Köln-Stammheim liegt nun hinter uns, das bedeutet 2x Damensitzung und einmal Herrensitzung.

Bevor es so weit war, dass die Veranstaltungen stattfinden konnten, musste die Location natürlich so ausgestattet werden, dass die Künstler auf einer Bühne stehen konnten und die bis zu 2000 Gäste das dargebotene Programm auch bis in die hinterste Reihe verstehen konnten. Der Aufbau wurde einen Tag vor der Veranstaltung von 8 Veranstaltungstechnikern, darunter Fachkräfte, aber auch Azubis der verschiedenen Lehrjahre, vorgenommen und in wenigen Stunden umgesetzt.

Um die Tontechnik unter dem Giebel des Zeltes anbringen zu können, mussten hier zunächst 45 Meter Traversen miteinander verbunden und synchron von unseren 8 Technikern an Ketten unter das Zeltdach gezogen werden. So hoch, dass weder die Sicht versperrt, aber nicht zu hoch das der Ton von der Plane des Zeltes geschluckt wird.

Neben der Tontechnik ist auch die richtige Beleuchtung sehr wichtig. Bei Veranstaltungen, die in einem Zelt stattfinden, muss immer bedacht werden, dass durch das Zelt im Gegensatz zu einer Halle oder Saal auch Tageslicht zu sehen ist. Das haben unsere Lichttechniker oder in diesem Fall Nico bei der Planung im Vorfeld berücksichtigt. Sodass auch schon bei Veranstaltungsbeginn um 14:45 das Zelt in schillernde Farben erstrahlte.

Während der Veranstaltungstage waren wir sowohl mit Ton- und Lichttechnikern vor Ort, die alle drei Veranstaltungen betreut haben, neben diesen war außerdem DJ Alexander Rützel vor Ort, der zwischen den einzelnen Acts allen Besuchern mächtig eingeheizt hat.

Verschiedenste Musikbands, Büttenredner und Tanzgruppen standen an den drei Tagen in Stammheim auf der Bühne und haben die Sitzungen zu einem vollen Erfolg gemacht. Nicht nur das wir die Veranstaltung aufgebaut und betreut haben, so waren wir auch mit Cologne Unplugged, die wir technisch Betreuen auf der Bühne vertreten.