FAQ und Hilfe

Häufig gestellte Fragen

Wir möchten Sie so gut wie möglich zum Thema Veranstaltungstechnik und zu unseren Leistungen informieren.

Deshalb finden Sie hier für die verschiedenen Bereiche eine Auflistung der am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Sie in diesem FAQ keine Antwort finden, bitte sprechen Sie uns an.

Wir helfen Ihnen jederzeit gerne weiter!

 

Über Uns

Wir bieten Ihnen individuelle und ganzheitliche Techniklösungen sowie die Organisation und Durchführung eines Events.

Selbstverständlich!
Melden Sie sich gerne unter 02241 / 23 44 600 oder per WhatsApp 0151 / 745 858 34 und
über info@rheinland-akustik.de und vereinbaren Sie einen Termin bei uns.

Wir stellen Ihnen für Ihr Event individuelle und ganzheitliche Techniklösungen inkl. Technik-Team zur Verfügung. Unser Projektteam im Veranstaltungsmanagement stellt Ihnen ihr persönliches Eventkonzept zusammen und sorgt für die reibungslose Planung, Organisation und Durchführung.
Bei uns bekommen Sie ein All-in-One Paket!

Vom Unternehmerfrühstück über private Veranstaltung, Firmenjubiläum oder Festival:
Wir stellen das richtige Team und Technik für jede Größenordnung zusammen.

Ja, natürlich!
Wir stellen Ihnen von der Planung über Ton- und Lichttechnik, Musikanlage und Catering sowie Mobiliar und Hygienekonzept bis hin zum Technik-Team alles, was Sie sich für Ihre private Feier wünschen, zur Verfügung.

Selbstverständlich!
Sie können weltweit auf unseren Service zählen.

Ja, wir liefern das Material an Ort und Stelle, wo es benötigt wird.

Ja, wir sind offizielle Ausbilder der IHK Bonn Rhein-Sieg.

Wir bilden folgende Berufe aus:
Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement und
Veranstaltungskaufmann/ -frau

Veranstaltungs­technik

Wir stellen Ihnen Tontechnik, Lichttechnik, Videotechnik, Bühnentechnik, Traversen & Rigging, Konferenztechnik und Dolmetschertechnik sowie Festinstallation Medientechnik zur Verfügung.

Ja, diese Möglichkeit gibt es.
Durch das Dry Hire Prinzip können unsere technischen Geräte angemietet werden.
Auf Wunsch gibt eine Einweisung des Materials.

Ja, diese Möglichkeit gibt es.
Dies ist bei uns der Regelfall. Wir sind für Sie mit Team und Material an Ort und Stelle.

Ja, diese Möglichkeit gibt es.
Unser geschultes Technik-Team macht es möglich!

Auf Wunsch übernehmen wir natürlich auch die Installation des bei uns gekauften Materials in Ihren Räumlichkeiten. Ob diese in Bonn, München oder New York liegen, spielt dabei keine Rolle – außer vielleicht bei den Anfahrtskosten!

Wir verfügen über entsprechende Tontechnik, um Veranstaltungsgrößen aller Art zu beschallen. Egal ob, Livemusik auf einem Festival, Ansprachen, Konferenzen oder Mikrofone und Lautsprecher. 

Tontechnik mehr als nur irgendetwas hören.

Mit unserer Lichttechnik setzen wir Sie und Ihre Veranstaltung perfekt in Szene.
Egal ob atmosphärische Beleuchtung, architektonisches Licht oder Outdoor-Scheinwerfer, Weißlicht, um Bühnen auszuleuchten oder kopfbewegte Scheinwerfer. So vieles ist möglich, fragen Sie einfach nach!

Lichttechnik mehr als nur Beleuchtung.

Von Projektoren bzw. Beamer, über Bildschirme und Displays bis hin zur Kameratechnik und Streamingtechnik sowie Bildschnitt sind wir bestens ausgestattet und können wir Ihnen zur Verfügung stellen.

Videotechnik geht durch die Augen direkt in die Köpfe.

Bretter, die die Welt bedeuten!
Egal ob Einzelpodest mit oder ohne Teppich, mit Treppe oder ohne Treppe, mit Plexiglas oder mit Holz oder auch als Komplettbühne, Trailerstage mit kurzer Aufbauzeit. Jede Größe ist machbar! Mit Traversendach oder auch ohne!

Bühnentechnik der Mittelpunkt Ihrer Veranstaltung.

Irgendwie muss die ganze Technik unter die Decken kommen!
Dafür verfügen wir über Traversen und das Rigging mit dem entsprechenden Zubehör. In den Farben Silber oder Schwarz, mit 3 oder 4 Punkt oder breit und schmal.

Traversen & Rigging mehr als nur eine Bühne.

Wir setzen ausgewählte Mikrofonie, Abstimmsysteme und Sprechanlagen ein, um eine hochwertige Übertragung sicher zustellen.

Konferenztechnik kein Feld für Experimente.

Dolmetscherkabinen mit den entsprechenden Empfängern dahinter. Auch Kopfhörer zum kaufen in Ihrem individuellen Firmenbranding oder auch gerne zur Miete. Mit hygienischer Reinigung für Mehrfachverwendung. Gerne auch mit Buchung eines Dolmetschers vor Ort.

Dolmetscher­technik für eine reibungslose Verständigung.

Grundsätzlich können wir jede Technik, die wir vermieten auch bei Ihnen festinstallieren. Sei es B2B oder B2C, wir installieren in Ihren Räumen oder Gebäude die entsprechende Technik.

Festinstallation Medientechnik mit persönlicher Beratung.

RheinlandStudios

Das Studio finden Sie hier: 
Godesberger Straße 20 b
53842 Troisdorf

Unser Studio ist 200 Quadratmeter groß.

Die genauen Maßen können Sie sich in dem Grundriss anschauen.

Neben den Hauptbereichen verfügt unser Studio über verschiedene Backstagebereiche sowie einer Regie, einer Cateringfläche, Toiletten, einer Maske und einen Außenbereich.

Ja, für Besucher stehen eigene Parkplätze auf dem Hof zur Verfügung. 
Außerdem bietet das weitläufige Außengelände ausreichend Platz zum Parken und für logistische Prozesse.

Alle digitalen und hybriden Produktionen sowie vor Ort Veranstaltungen sind umsetzbar.

Wie z. B.: Talkshows, Polittalks, Fotoshootings, Präsentationen, TV-Produktionen, Imagevideos, Videoproduktionen und Livestreams wie Mitarbeiterevents sowie Online-Veranstaltungen

Ja, durch die neutrale Gestaltung des Studios können jegliche Arten von Shootings stattfinden. Das Studio kann durch Lichttechnik und Mobiliar individuell vorbereitet werden.

Unsere hauseigene Technik für Video, Ton und Licht steht für Ihr Studio-Event mit einer kreativen und individuellen Umsetzung zur Verfügung.

Ja, alle Facilities sind ebenerdig und barrierefrei zugänglich und können befahren werden.

Selbstverständlich!
Dies können z. B. sein: Showacts, Catering, Dekoration, Mobiliar, Make-up Artist und ein Hygienekonzept

Durch unsere Heizung und Klimaanlage ist im Winter wie im Sommer immer die optimale Temperatur vorhanden.

Durch die optimale Lage in einem Industriegebiet können Produktionen gerne über 22:00 Uhr hinausgehen.

RheinlandEvent

RheinlandEvent ist Ihr zuverlässiger Partner für Veranstaltungsmanagement.
Mit unserem Full-Service-Angebot von Veranstaltungstechnik, Locations und einem Veranstaltungskonzept sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf und machen Ihr Event für Sie und Ihre Gäste unvergesslich.

Vom Kindergeburtstag bis zum Festival:
RheinlandEvent übernimmt jeden “Fall” und stellt das richtige Team für jede Größenordnung zusammen.

Selbstverständlich!
Sie können auch außerhalb unseres Kerngebiets Köln / Bonn / Düsseldorf auf unseren Service zählen. Ob in München, Berlin, Dubrovnik oder Shanghai – trotz unseres heimatverbundenen Namens sind wir überall zu Hause, wenn es um unsere Arbeit geht.

Ja, wir helfen Ihnen gerne bei der Ideenfindung und schreiben ein passendes Eventkonzept für Sie. 

Gerne empfehlen wir Ihnen eine Location oder helfen Ihnen dabei, eine passende zu finden.

Wir stehen Ihnen weltweit mit Rat und Tat zur Seite.

RheinlandRecording

Mit RheinlandRecording bieten wir Ihnen ein erstklassiges Ton- und Aufnahmestudio sowie ein qualifiziertes Team für exzellente Tonaufnahmen, die sich „hören lassen können“.

Das Aufnahmestudio finden Sie hier:
Godesberger Straße 20 b
53842 Troisdorf

Folgende Aufnahmen sind möglich:
Kompositionen, Hörbücher, Podcast, Radiowerbung, Soundaufnahmen, Musikproduktionen, Sprachaufnahmen, Hörfunk- und Fernsehbeiträge, Kinofilmton oder Klangkreationen für Computerspiele und Audiostimmen.

Ihre Produktion findet in unserm abgeschirmten Aufnahmeraum statt. Durch die professionelle Ausstattung und einer reflexionsarmen „trockenen“ Akustik erschaffen wir hochwertige Aufnahmen.

Durch unsere Schalldämmung ermöglichen wir Ihnen, Ihre Aufnahmen zu jeder Tageszeit, ohne Verkehrslärm oder anderen Störgeräuschen aufzuzeichnen.

RheinlandSmarthome

RheinlandSmarthome ist Ihr Dienstleister rund um das Thema eHome / intelligentes Wohnen für Ihre eigenen vier Wände oder Ihr Bürogebäude.

Als Ihr kompetenter Ansprechpartner in Sachen Smart-Living beraten wir Sie bei allen Fragen rund um Ihr Projekt. Wir stehen Ihnen von Anfang an mit kompetentem Rat zur Seite, von der Planung über die Installation und Einweisung bis hin zur späteren Betreuung und Wartung des Systems.

Ja, wir stehen Ihnen für alle Fragen und Probleme zur Seite. Wir übernehmen die spätere Betreuung und Wartung.

Dank unseres Partners Sonos® können wir Ihnen die Smarthome-Technologie nach Hause oder in Ihr Büro bringen. Von der Lichtsteuerung per Sprachbefehl über die sich selbst regulierende Heizung bis hin zur intelligenten Kaffeemaschine, die sich morgens pünktlich mit dem Wecker klingeln, einschaltet.

Es wird durch eine einheitliche Bedienung per App oder Sprachbefehl gesteuert.

Sie können es mit Windows, iOS / macOS und Android benutzen.

Ja, mit Google Assistent und Alexa.

Das technische Verfahren und System kann in Wohnräumen und -häusern sowie Bürogebäuden, in denen der Mittelpunkt eine Erhöhung von Wohn- und Lebensqualität steht, installiert werden.

Es können z. B. die Heizung, die Raumbeleuchtung, die Videoüberwachung mit Alarmanlage, das Bewässerungssystem, das Heimkino, das Radio, Musik oder die Kaffeemaschine und noch vieles mehr angesprochen werden. 

RheinlandSafety

RheinlandSafety bietet jeder Unternehmensgröße personalisierte, perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Hygienekonzepte.
Zu unserem Service gehört nicht nur die Beratung, sondern auch die Installation, Wartung und langfristige Betreuung.

Mittlerweile kann man sich ein Unternehmen, eine Veranstaltung oder auch ein Ladengeschäft ohne geeignetes Hygienekonzept kaum noch vorstellen. Der Schutz vor Viren und Bakterien und die Entwicklung entsprechender Desinfektionslösungen spielt in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle.

Durch leistungsstarke UV-C-Desinfektionsstrahler wird die Raumluft zuverlässig gereinigt und sämtliche aerosolgebundene Viren abgetötet. Somit schaffen Sie ein nahezu viren-, bakterien- oder pilzfreies Raumklima.

Zum Desinfizieren von Händen und Oberflächen bieten wir Ihnen außerdem die klassischen Desinfektionsspender mit Desinfektionsmittel.

Wir lassen keine Kundenwünsche offen und fertigen alle Desinfektionsmittelspender entsprechend Ihren Vorgaben an. Auch das Bedrucken der Behältnisse mit Ihrem Firmenlogo ist möglich.

Wir entwerfen für Sie ein individuelles, an Ihre Veranstaltung angepasstes Hygienekonzept.

Wir können durch einen UV-C Desinfektionsstrahler einen kompletten Raum in weniger als 15 Minuten von Viren, Bakterien oder Pilzen befreien.

Material Verkauf / Mieten

Wir können Ihnen leider keine Liste zur Verfügung stellen.

Für eine individuelle Beratung schicken Sie uns gerne Ihre Anfrage per Mail an die info@rheinland.akustik.de oder rufen Sie uns an unter 02241 23 44 600

Wir können Ihnen leider keine Liste zur Verfügung stellen.

Für eine individuelle Beratung schicken Sie uns gerne Ihre Anfrage per Mail an die info@rheinland.akustik.de oder rufen Sie uns an unter 02241 23 44 600

Die Zahlungsmethoden sind generell unterschiedlich. 
Ausnahme sind Verkauf oder Mietung bei Neukundenanfragen. Hierbei bieten wir nur Vorkasse an.

Nach bindender Bestellung/Buchung ihrerseits liefern wir Ihnen die gemieteten Teile an den gewünschten Ort. Alternativ können Sie das Equipment auch bei uns in der Betriebsstätte in Troisdorf abholen.

Bei Miet- und Kaufanfragen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Sie erreichen uns unter 02241 – 23 44 600 oder info@rheinland-akustik.de

Ein Angebot zu Ihrer individuellen Anfrage erstellen wir Ihnen gerne und zeitnah!

Wir haben sowohl Business- als auch Privatkunden. Jede Anfrage ist bei uns willkommen.

Geräte Wartung & Prüfung

Für alle Geräte, die mit der Veranstaltungstechnik in Verbindung stehen.

Sehr gerne!
Bitte schreiben Sie uns dafür eine Mail an die info@rheinland.akustik.de

Sie können nicht finden, wonach Sie suchen?

Bitte kontaktieren Sie uns!
Wir helfen Ihnen sehr gerne bei jeder Frage weiter.

Tel.: +49 (0) 2241 / 23 44 600
info@rheinland-akustik.de