RheinlandAkustik gegen Blutkrebs

DKMS, RheinlandAkustik, Team, Registrierung, Troisdorf, Bonn, Köln, Rheinland

RheinlandAkustik gegen Blutkrebs

"Stäbchen rein, Spender sein!"

Das haben wir uns bei RheinlandAkustik als Ziel gesetzt. Viele im #teamrheinland sind bereits bei DKMS registriert. Nun haben sich noch weitere unserer Mitarbeiter*innen das online Registrierungs-Set bei DKMS bestellt und können so Menschen mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems helfen. Wir sind stolz, dass unser Team ein Teil der DKMS-Familie ist.

Nun wollen auch wir Menschen motivieren, sich als potenzielle Stammzellspender*innen zu registrieren. Es ist einfach, geht schnell und kann Menschenleben retten!

Die DKMS gemeinnützige GmbH ist eine deutsche gemeinnützige Organisation mit Sitz in Tübingen. Haupttätigkeitsfeld ist die Registrierung von Stammzellspender*innen, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatient*innen mit einer Stammzelltransplantation eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.

Wie funktioniert die Registrierung?

Über das Online-Formular der DKMS kannst du dir das Registrierungsset ganz bequem nach Hause schicken lassen. Mit den beigefügten Wattestäbchen nimmst du jeweils einen Abstrich deiner Wangenschleimhaut und schickst die Stäbchen samt unterschriebener Einverständniserklärung an das Labor zurück. Nach der Registrierung wertet DKMS die relevanten Gewebemerkmale im Labor aus und stellen anschließend das Ergebnis der Probe pseudonymisiert für den weltweiten Patientensuchlauf zur Verfügung.

Ermögliche eine zweite Chance auf Leben!

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch, der zwischen 17 und 55 Jahren alt ist und nicht bereits bei der DKMS oder einer anderen Datei registriert ist, Stammzellspender*in werden.