Lifestream für den Arbeitskreis Schule Wirtschaft

(April 2021) Am 15. April fand der erste digitale Arbeitskreis Schule Wirtschaft statt. Wir durften dabei sein und haben uns aus unseren RheinlandStudios als Dienstleister für Veranstaltungstechnik sowie als Ausbildungsbetrieb präsentiert.

Ausbildung bei RheinlandAkustik

In dem 30-minütigen Vortrag stellte Selina, unsere Kauffrau für Marketingkommunikation, RheinlandAkustik als Unternehmen und als Ausbildungsbetrieb vor. Auch die Zusammenarbeit mit der IHK sowie die verschiedenen Berufe, die bei uns ausgebildet werden, waren Thema. Aktuell bilden wir folgende Berufe aus: Kaufleute für Büromanagement, Veranstaltungskaufleute sowie Fachkräfte für Veranstaltungstechnik.

Anschließend ging Azubi Max genauer auf die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik ein. Als Auszubildender im zweiten Lehrjahr konnte er den Zuhörern nochmals tiefere Einblicke in die Ausbildung bei RheinlandAkustik sowie den alltäglichen Aufgaben als Auszubildender geben.  Auch die große Verantwortung bei Veranstaltungen, die die Auszubildenden bei uns schon mit planen dürfen, kam zur Sprache.

Arbeitskreis Schule Wirtschaft

Aktuell suchen wir noch Auszubildende!

Zum Schluss stellte unsere Kauffrau für Büromanagement Stefanie noch den Bewerbungsablauf vor. Als Verantwortliche für das Personalwesen beantwortete sie zudem in der nachfolgenden Gesprächsrunde viele Rückfragen rund um die Ausbildung bei RheinlandAkustik – „Wie sehen die optimalen Bewerbungsunterlagen aus?“, „Bieten Sie Schnuppertage oder andere Veranstaltungen zum Kennenlernen Ihres Betriebes an?“, „Wie hoch sind die Anforderungen in der Berufsschule?“. Das Interesse, uns kennen zu lernen, war groß.

Das digitale Event war nicht nur aufschlussreich und informativ, es verlief auch komplett reibungslos und stand einer Präsenzveranstaltung in nichts nach.

RheinlandAkustik sagt Danke

Wir danken den Organisatoren, dem Rhein-Sieg-Kreis, der Handwerkskammer zu Köln und der IHK Bonn/Rhein-Sieg sowie der Trowista Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketings GmbH, für dieses tolle Projekt und die angenehme Zusammenarbeit.

Arbeitskreis Schule Wirtschaft
Talkrunde in den Rheinlandstudios, v.l.n.r. Stefanie (Kauffrau für Büromanagement), Selina (Kauffrau für Marketingkommunikation), Max (Auszubildender zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik)