Karnevalssession 23/24

Unser Rückblick auf die fünfte Jahreszeit: Karneval 2023/2024

Dreimol Kölle Alaaf! Mit Sitz im Rheinland, nimmt die fünfte Jahreszeit bei uns einen wichtigen Part im Veranstaltungskalender ein. Bereits im November, pünktlich zum 11.11., freuen wir uns ebenso wie alle Feiernden, wenn es heißt: Dat Jeckespill jeiht widder loss!

Während der Karnevalssession war unser #teamrheinland also immer wieder im Einsatz, damit die Künstler ins rechte Licht gerückt wurden. Den Auftakt machte der Fastelovend’s Warm up im Hürth Park, wo wir Bühnentechnik einbrachten und für die Umsetzung der Licht-, Ton- und Videotechnik beauftragt wurden. 

Anschließend nahm die Betreuung einiger Bands wie den Big Maggas oder CologneUnplugged innerhalb der ersten Monate einen großen Part ein, für deren Materialtransport, Aufbau und Ton-Betreuung unser Team verantwortlich war.

Sich ebenso über viele Monate erstreckend, fanden diverse Karnevalssitzungen in den Bürgerhäusern Spich und KÜZ für Groß und Klein statt. Unsere Techniker*innen sorgten hier meist für die Veranstaltungsleitung und begleiteten zudem die Sitzungen der 1. Großen Karnevalsgesellschaft Sieglar mitsamt Ton- und Lichttechnik. Darüber hinaus durften wir auch unseren langjährigen Kunden, die Maritim Hotelgesellschaft in Köln, bei ihren Karnevalssitzungen betreuen und sorgten vor Ort für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen.

Mit der Karnevalswoche begann für uns dann die Hochphase der jecken Zeit und ein Event folgte dem nächsten. Die größte Herausforderung war demnach die akkurate Personalplanung und Materialdisposition, damit jeder Job zu 100 % glatt lief.

Für eine Versicherungsgesellschaft setzten wir eine Betriebsversammlung mit anschließender Karnevalsveranstaltung um, bei der zwischen den beiden Events das Bühnen-Setup samt Videotechnik für das Live-Streaming der Versammlung umgebaut wurde. Insgesamt wurden für die Events Licht-, Ton- und Bühnentechnik sowie Special Effects eingesetzt.

Weitere Veranstaltungen fanden bei der Kreissparkasse in Köln, bei der Hakvoort GmbH, sowie für die Karnevalsgesellschaften KG Fürstenberg 1968 e.V. Köln Stammheim und KG Köln-Rodenkirchen 2014 e.V. statt. Auch hier waren wir für Licht-, Ton, Video- sowie Bühnentechnik, Rigging und Special Effects verantwortlich.

Umfangreich war unsere Aufgabe in der Wolkenburg, wo wir neben der Licht- und Tontechnik eine Teilbühne für die Bands realisierten, für stimmungsvolle Special Effects in Form von CO2 und Konfetti-Kanonen, und Sparxter sorgten, eine LED-Theke umsetzten. Zusätzlich war unser Team für die Bandbetreuung zuständig und sorgte somit dafür, dass alle Bands einen reibungslosen Veranstaltungsauftritt hinlegen konnten.

Ebenso unterstützten wir das Festkomitee Kölner Karneval e.V., indem wir für ein Rollstuhl-Podest zum Rosenmontagszug sorgten. Für die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG setzten wir die passende Tontechnik für den Karnevalswagen um, damit während des dreitägigen Umzugs auch der passende Klang über die Lautsprecher ertönen konnte.

Auch wenn während der Karnevalszeit im Rheinland der Bär steppt und wir neben der engen Veranstaltungstaktung, logistischen Hürden, teils schwierigen Bedingungen in den Locations sowie vielen Kundenwünschen eine lange Liste an Herausforderungen haben, bereitet uns diese Phase im Jahr eine große Freude.

Karneval 2025 „FasteLOVEnd – wenn Dräum widder blöhe“ kann kommen!