Ausbildungsmesse Much

RheinlandAkustik, Veranstaltungen, Technik, Veranstaltungstechnik, Troisdorf, Bonn, Köln, Rheinland, Ausbildungsmesse, Gesamtschule, Much, Videotechnik, Tontechnik, Lichttechnik, Rigging, Traversen, Bühnentechnik

Ausbildungsmesse Much

Ausbildungsmesse Much

Am 28. Oktober haben wir uns das erste Mal auf einer Ausbildungsmesse präsentiert und uns den Schülern und Schülerinnen aus der Oberstufe vorgestellt. Die Ausbildungsmesse fand in der Gesamtschule Much statt und wurde das erste Mal neben der Vorstellung verschiedener Unternehmen und Institutionen mit einem Azubi-Speeddating umgesetzt.

Neben vielen weiteren Unternehmen aus verschiedensten Branchen haben wir die RheinlandAkustik und den Ausbildungsberuf “Fachkraft für Veranstaltungstechnik” vorgestellt. Jedem Unternehmen wurde ein Klassenzimmer zur Verfügung gestellt, welches man für seine Unternehmenspräsentation herrichten konnte. Als Ansprechpartner für die Schüler und Schülerinnen waren unsere zwei Mitarbeiter Ansgar (Ausbilder) und Stefanie (Personal) vor Ort.

Der erste Teil war die “Ausbildungsmesse”. Hier hatten alle 80 Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, die Räume der Unternehmen zu besuchen und sich einen ersten Eindruck zu machen, – welcher Beruf ist interessant für mich und über welchen Bereich möchte ich mehr erfahren? Auf einem von der Schule ausgehändigten Zettel konnten die Schüler sich die Unternehmen notieren, für die sie sich interessieren und weitere Information beim Speeddating einholen möchten.

Am zweiten Teil des Tages fand dann das Azubi-Speeddating statt. Hier hat sich Ansgar mit wechselnden Schülergruppen zusammengesetzt, den Ausbildungsberuf einer Fachkraft erklärt und über die Tätigkeitsbereiche von #teamrheinland erzählt und die zahlreichen Fragen der Schüler und Schülerinnen beantwortet. Anhand eines von uns mitgebrachten Videos haben die Schüler und Schülerinnen zusätzlich einen Einblick in das Leben eines Azubis bei RheinlandAkustik bekommen.

Wir sind sehr dankbar, ein Teil der Ausbildungsmesse gewesen zu sein und sind froh, dass wir den Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit bieten konnten, einen interessanten und angesehenen Ausbildungsberuf näher kennenzulernen und diese möglicherweise selbst erlernen zu können. Neben unseren aktuell 11 Auszubildenden freuen wir uns im kommenden Jahr auf weitere angehende Fachkräfte im #teamrheinland.

Wir danken Frau Wermeister von Much Marketing für die Organisation und das wir an diesem Tag dabei sein durften.